Bunt! Laut! Kämpferisch!

Beginn: 15:00
Wie in einem Zeitraffer geraten immer mehr Demokratien in Stresstests und immer häufiger scheinen sie diese nicht zu überstehen. Der Weg zur Errichtung von Autokratien läuft hierbei zumeist über gezielt geschürte Kulturkämpfe, Angriffe auf die Zivilgesellschaft und NGO’s sowie über die Politisierung von Rechtsprechung.
Thüringen, in dem die AfD bei der letzten Wahl stärkste Kraft geworden ist, dient schon seit einigen Jahren als Barometer für den Zustand der Demokratie in Deutschland und steht daher bundesweit im Fokus, wenn es darum geht, wie zivilgesellschaftliche Errungenschaften unter diesen Bedingungen verteidigt werden können.
Am 29.8. wird es zum zweiten Mal ein Open Air unter dem Motto „Bunt! Laut! Kämpferisch!“ auf dem Jenaer Theatervorplatz geben, das gemeinsam von den Jenaer Clubs KuBa, Kassablanca, Café Wagner, Rosenkeller, Med-Club, Trafo und F-Haus sowie der lokalen Zivilgesellschaft getragen wird. Es soll lokale und überregionale zivilgesellschaftliche Initiativen besser miteinander verzahnen und interessierten Bürger*innen Möglichkeiten aufzeigen, durch persönliches Engagement bestehende Strukturen vor Ort zu stärken. Das Open Air ist somit ein Baustein lokaler Antworten auf globale Verwerfungen und die konkrete Bedrohung von Demokratie und Vielfalt.
Neben Konzerten wird es eine Reihe von Redebeiträgen sowie zahlreiche Infostände – u.a. von ver.di, CSD Jena, Roll-Laden, Uni gegen Rechts, ezra, Kokont, Colorido, Kulturschlachthof Jena e.V. und Hugo – sowie natürlich Spaß für Kinder geben. Die Veranstaltung ist kostenlos!
Die bunte Vielfalt, in der wir leben, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Das ist sie leider nicht: Sie ist hart erkämpft worden. Es liegt an uns, sie zu verteidigen.