Liebe Gäste

Das Chaos-Potential des neuartigen Virus zwingt zu drastischen Maßnahmen und lehrt zu ungewohnter Übung in Verzicht. Darauf waren wir nicht vorbereitet. Darauf kann man und will man sich vielleicht auch nicht vorbereiten. Letztlich bleibt keine Wahl!

Der Schutz vor Erkrankung und Tod geht klar vor dem Genuss einer künstlerischen Darbietung. Somit setzt auch der TRAFO bis einschließlich den 19.April 2020 bzw. bis auf Weiteres sein Veranstaltungsprogramm aus.

Wir wünschen allen Erkrankten eine gute Besserung, einen milden Verlauf sowie schnelle Genesung, allen anderen eine bleibende Gesundheit.

Wir hoffen (und rechnen auch damit), viele – vielleicht sogar alle Veranstaltungen noch in diesem Jahr nachholen zu können. Aktuell klären wir dies mit allen betroffenen Künstlern und Agenturen und melden uns zeitnah mit Neuigkeiten.

Stay tuned… (auch in Bezug auf Euer Hör- und Sehverhalten)

Und danke für die Geduld.

Sämtliche bereits erworbene Vorverkaufskarten behalten für eventuelle Nachholtermine ihre Gültigkeit. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, bereits erworbene Vorverkaufstickets wieder zurückzugeben.

• Die Rückgabe der Onlinetickets kann direkt über die Stornierungsfunktion unseres Ticketanbieters TixforGigs getätigt werden. Bitte habt hierbei etwas Geduld.

• Die Rückgabe der Hardtickets ist gegenwärtig oder auch zu einem späteren Zeitpunkt bei unseren bekannten Vorverkaufspartnern möglich – also dort, wo ihr Sie erworben habt. An dieser Stelle der Appell, diesen Weg besser erst nach Entspannung der Allgemeinsituation zu tätigen.

• Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, den bereits getätigten Betrag zu spenden. TixforGigs bietet hierzu eine unkomplizierte Variante auf ihrem Portal an.

• Zudem besteht seit kurzem die Möglichkeit, einen großen Teil der Jenaer „Szene“ direkt durch den Erwerb eines SOLI-Tickets zu unterstützen.

Je nach Höhe des Tickets gilt das Ticket als reine Spende und/oder  ihr bekommt Zutritt zu einer Veranstaltung in einer der teilnehmenden Klubs & Spielstätten. Davon ausgenommen sind ausverkaufte Veranstaltungen.

Ihr könnt auch verschiedene Tickets miteinander in einem Kauf kombinieren und so den für euch passenden Betrag festlegen. Jeder Beitrag hilft.

Ihr unterstützt damit folgende Klubs und Spielstätten: KuBa, Café Wagner, Trafo, Rosenkeller, F-Haus, Muna, Med-Club & Kassablanca.

Vielleicht eine der vielen Möglichkeiten, sich in dieser Situation solidarisch zu zeigen.

Als freier Träger ohne festangestellte Mitarbeiter besitzen wir gegenüber etablierten Kulturbetrieben eine vergleichsweise hohe „Flexibilität“, jedoch können auch wir noch nicht ganz abschätzen, welche strukturelle Folgen dieser unvorhersehbare Umstand mit sich bringen wird. Wir werden sehen…

Wir stehen unentwegt im Austausch mit Künstlern, Agenturen, Technikern, Dienstleistern, Zulieferern und nicht zuletzt unseren eigenen mitwirkenden Kräften sowie auch mit zahlreichen Betreibern anderen Einrichtungen. Es gibt keinen, den dies nicht unmittelbar betrifft. Und auch hier suchen wir gemeinsam nach geeigneten Überbrückungslösungen für jeden einzelnen Beteiligten. Wenn wir wissen wie, lassen wir es Euch wissen…  

Abschließend möchten wir uns bei den leitenden Mitarbeitern und Sachbearbeitern von JenaKultur sowie der LAG Soziokultur Thüringen für die rasche und Rat gebende Unterstützung bedanken.

last but not least: Bleibt besonnen, zieht Euch möglichst weit in kleine Kreise zurück und haltet etwas Abstand. Haltet aber auch Kontakt, vor allen mit Alleinstehenden. Helft euch gegenseitig aus. Nutzt diesen gewiss nicht alltäglichen Umstand um „gezwungenermaßen“ anders fürsorglich und/oder produktiv zu sein. Wer kann, genießt auch einfach mal die zeitweise und sicher nur vorübergehend einkehrende Ruhe.

In diesem Sinne, bis demnächst…

Euer TRAFO