Aus dem Exil in Nord-Mali widmet sich der Singer/Songwriter Ahmed Ag Kaedy den Ursprüngen des Tuareg-Folk. Sanfte pentatonische Noten tanzen über klagenden Gesang, intim und nah am Mikrofon, liebenswert in ihrer Einfachheit. Während das Genre der Tuareg-Gitarre von Rock-Schwergewichten wie Tinariwen und Bombino populär gemacht wird, liegt der Ursprung des Genres in einfachen akustischen Arrangements. In den 1980er Jahren als politische Volksmusik entstanden, wurden die ersten Aufnahmen auf geschmuggelte Kassetten gebannt. Verteilt über unterirdische Netzwerke verbreitete sich die Musik in der gesamten Diaspora, pflanzte den Samen der Revolution und etablierte den für die Tuareg so typischen Sound.

In exile from his city in Northern Mali, singer/songwriter Ahmed Ag Kaedy returns to the origins of Tuareg folk with sessions of stripped down solo acoustic guitar. Mellow pentatonic notes dance over plaintive vocals, intimate and close mic’d, endearing in their simplicity. Drifting from melancholic ballads and pleas for peace, “Akaline Kidal” is a politically charged and poignant recording for a community ripped apart by division and civil war.

While the Tuareg guitar genre is popularized by rock heavyweights like Tinariwen and Bombino, the origins of the genre are in simple acoustic arrangements. Created in the 1980s as political folk music, the first recordings were made on contraband cassette tapes. Distributed on underground networks, the music spread throughout the diaspora, planting the seeds of revolution and establishing the Tuareg guitar sound.

Hardtickets gibt es in Jena in der Jenaer Bücherstube am Johannistor, im Radsport Ritzel in der Saalbahnhofstraße sowie in Weimar in der Brotklappe.