Hélio Oiticica (Brasilien, 2013; OmU)

Cesar Oiticica Filhos Found-Footage-Dokumentarfilm widmet sich Hélio Oiticica (1937–1980), einem der bedeutendsten brasilianischen Künstler des 20. Jahrhunderts und Onkel des Filmemachers. 
Hélio Oiticica war einer der führenden Vertreter der Gruppe des „Néoconcretismo“ in Brasilien, die an die konstruktivistische Avantgarde anknüpfte und diese durch neue Impulse weiterentwickelte. 
Aus den Film- und Tonarchivaufnahmen spricht Oiticica selbt über seine künstlerische Entwicklung sowie seine politischen und ästhetischen Interessen.

Metaboman & Large M

Gerahmt wird der Abend von einem Konzert der Jenaer Soundkünstler metaboman und large M, die mit experimentellen, von Jazz und elektronischer Musik inspirierten Stücken für akustischen Hochgenuss sorgen.