Geboren in London Ende der 80er Jahre, besuchte Nabihah Iqbal, die bis vor kurzem noch als Throwing Shade unterwegs war schon in jungen Jahren die Musikschule, lernte Klavier, Flöte und Gitarre. Bereits früh prägte sich ein breit gefächerter Musikgeschmack aus, der sich während ihres Studiums der Geschichte und Ethnomusikwissenschaften an der Londoner School of Oriental and African Studies (SOAS) weiter schärfte. Kurse in verschiedenen Musikstilen und das Spielen der Sitar förderten Iqbals musikalische Karriere, die sie seit 2013 intensiv vorantreibt. War Iqbals erste Veröffentlichung noch Kassem Mosses Ominira Imprint Label vorbehalten, hat sie mit ihrem Debütalbum „Weighing of the Heart“ bei Ninja Tune eine Heimat gefunden. Auf ihm seziert sie britischen Wave- und Elektropop der Achtziger, nimmt ihn auseinander und setzt ihn in neuen Kombinationen zusammen. Dunkle Basslinien, atmosphärisch aufgeladene Gitarren, sehnsuchtsvolle Synthiemelodien, geschickt eingesetztes Klavier, prägnante Beats von Drumcomputer bis Handclapping und nicht zuletzt die selbstzweiflerischen Lyrics rufen Erinnerungen an The Cure, Joy Division oder Bauhaus wach. Auch Einflüsse von The The und Talk Talk sind in Spurenelementen nachweisbar. Neben ihrer Musikproduktion präsentiert Nabihah seit Anfang 2013 auch eine alle zwei Wochen stattfindende Show im NTS Radio, bei der sie Musik aus verschiedenen Teilen der Welt erforscht.

Vorverkauf von Hardtickets in Jena in der Jenaer Bücherstube am Johannistor, im Radsport Ritzel in der Saalbahnhofstraße sowie im Woodstock Recordstore in Erfurt.

Zum FB-Event bitte hier entlang!