Innerhalb von sieben Jahren hat Tuva Hellum Marschhäuser alias Tuvaband vier Alben, zwei EPs und eine Kollaboration mit der Supergroup New Age Doom veröffentlicht. In dieser Zeit hat Tuvaband 40 Millionen Streams auf Spotify erreicht und zwei Nominierungen für den norwegischen Grammy erhalten, unter anderem für ihr vorheriges Album.

Klar, viele Indie-Musiker und Musikerinnen arbeiten hart und unermüdlich an ihrem Können, doch nur wenige in dem gleichen Umfang wie die norwegische Sängerin, Songwriterin, Produzentin und Multiinstrumentalistin. Tuva, die in Oslo lebt, schreibt all ihre Songs selbst, spielt fast alle Instrumente auf ihren Aufnahmen, produziert und mischt ihre Tracks. Außerdem veröffentlicht sie die Musik ihrer Band auf ihrem eigenen Label.

Nun steht Tuvaband kurz vor der Veröffentlichung ihres fünften Albums Seven Ways of Floating, das am 24. Oktober erscheint. Die kunstvoll arrangierten, schwebenden Klang-Landschaften des Albums schenken den Zuhörenden einen sicheren Zufluchtsort fernab einer chaotischen und verrückten Welt.

https://www.tuvabandmusic.com

https://www.instagram.com/tuvaband

Photo: Daniel Almås