Kuration auf Honorarbasis im Kunst-Wissenschafts-Programm 

Das Projekt:
Wir brin­gen Wis­sen­schaft und Kunst zusam­men und ent­wi­ckeln den TRAFO Jena zu einem ein­ma­li­gen Ort des Aus­tau­sches zwi­schen den Dis­zi­pli­nen! Das Pro­jekt ermög­licht Wis­sen­schaft­ler*innen neue Per­spek­ti­ven auf ihre Arbeit und Künst­ler*innen eine Erwei­te­rung ihrer Pra­xis durch wis­sen­schaft­li­che Metho­den. Die Wis­sen­schafts­stadt Jena wird dabei als Treff­punkt für die Arts & Sci­ence Com­mu­nity erschlos­sen. Ein für die Öffent­lich­keit trans­pa­ren­ter künst­le­ri­scher For­schungs­pro­zess lie­fert die Basis für zukünf­tige Begeg­nun­gen zwi­schen Wis­sen­schaft und Kunst.

Nun  geht unser Projekt  ins zweite Jahr und bringt fünf internationale Künstler*innen mit Jenaer Wissenschaftler*innen zusammen. Zum diesjährigen Thema “Tension” wollen wir  Spannungsfelder – in Sozial- und Geisteswissenschaften künstlerisch erforschen.
Das bisherige Kern-Team: https://www.kuenstlerische-tatsachen.de/about/ 

Wir suchen:

Für die Produktion der Abschlussausstellung unserer diesjährigen Artists in Residence suchen wir eine*n Kurator*in 

Wir unterstützen Diversität, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Deswegen freuen wir uns über Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, sexueller Identität, Geschlechtsidentität oder einer Behinderung, und aller Menschen mit Migrationsgeschichte sowie People of Colour.

 

Bewerbungen von FLINTA* und bPOC werden bei ähnlicher Eignung bevorzugt behandelt.

Deine Aufgaben – sind über den Prozess hinweg vielfältig:

Vorbereitungszeit

  • Bedarfsplanung der Künstler*innen
  • Raumanalyse und -planung 
  • Identifikation von geeigneten Räumlichkeiten und Ecken im Sinne des Besucher*innenstroms und der Technischen Möglichkeiten. 
  • Mitarbeit bei der Besucher*innenfürhung in Absprache mit Produktion und Kommunikation 

Projektvorhaben & Portfolios der Künstlerinnen sichten 

  • Kuratorische Meetings mit den Künstlerinnen vor Ort (ggf. auch Remote)
  • Aktuellen Stand der Arbeit besprechen, Formate definieren
  • Gruppentreffen / Studiotour vor Ort
  • Moderation des künstlerischen Gruppenprozesses
  • Ggf. Kuratorisches Konzept erarbeiten 

Intensiv Zeitraum / Produktionszeitraum

  • Floorplan und Verortung im Raum festlegen 
  • Tech Rider und Hängungen mit Produktion besprechen
  • Ausstellungskommunikation: Wandtexte, Schilder, Postkarten, Poster – in Absprache Team Komunikation. Absprache von Deadlines für die Produktion der Medien erfragen
  • Mitarbeit bei der Programmplanung der Vernissage in Absprache mit Projektleitung und Team Wissenschaftskommunikations
  • Zuarbeit für Pressemitteilungen
  • Beratung bei Ermittlung von Werkpreisen für die Künstler*innen 

Unmittelbar vor der Veranstaltung 

  • Fertige Werke sichten, Beleuchtungsanforderungen mit Produktion besprechen 
  • Aufbauzeiten festlegen, Lagerung und Abbau festlegen
  • Zuarbeit Social Media Inhalte 
  • Ggf. Kuratorisches Statement schreiben 
  • Aufbau, Hängungen und begleitende Texte installieren 

Vernissage

  • Ggf. Artist Talk moderieren / Redebeitrag halten
  • Ausstellungsaufsicht einweisen 
  • Ggf. Touren anbieten / Social Media live Tour mit Kommunikationsabteilung abstimmen 
  • Ggf. Je nach Katalog / Publikationsformat mehrere Texte zu den Werken zuliefern / Interviews führen

Aufwand:

– ab Juli – Dezember 2022 (Publikationsphase); 

– je nach Projektphase ca. 4-20 h/Woche (davon 1 h Jour Fixe); min. 3 Wochen vor Ort – – außerdem remote möglich

Vergütung:

Auf Honorarbasis 2500,00€

Darüber hinaus kannst Du mit uns im Oktober die gemeinsame Ausstellungseröffnung feiern; erscheinst Mitte 2023 in unserer Publikation; kannst Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation sammeln; dich konzeptuell einbringen; dein Netzwerk erweitern und dein persönliches Profil weiterentwickeln.

Unsere Vorstellungen:

  • Du hast Erfahrung bei der Kuration und Organisation von Ausstellungen
  • Du hast Erfahrungen bei der Moderation von kreativen Gruppenprozessen, zum Beispiel als Teil eines Kollektives 
  • Du sprichst flüssig Deutsch und Englisch
  • Du arbeitest strukturiert und zuverlässig
  • Dein Lebensmittelpunkt liegt in der Region Mitteldeutschland  
  • Wünschenswert: Du hast schon an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst gearbeitet

 

Einarbeitung:

Lass uns deine Bewerbung bis Mitte Juli zukommen. Diese sollte deine Motivation einen kurzen Lebenslauf und Arbeitsproben bisheriger Projekte enthalten. Wir melden uns dann sobald wie möglich bei dir zurück. Nach einem kurzen Kennenlerngespräch binden wir die Künstler*innen in die Auswahl der Kurator*in ein und organisieren ein Gespräch mit allen Beteiligten. Zu diesem Gesprächen wir nur die engere Auswahl eingeladen.

Mit einer Entscheidung kannst du bis zum 30. Juli rechnen. 

Kontakt: Enrique Torres, Projektleitung
—> info@kuenstlerische-tatsachen.de

Schreib uns gern, wenn du mehr erfahren willst oder Fragen hast.