Beginn: 20:00
Einlaß: 19:00
»A Chaos Of Flowers« ist ein Album, das auf ihrem wilden 2023er Album »Nature Morte« aufbaut. Die Musik von Big|Brave wurde schon als massiver Minimalismus beschrieben. Ihre Fusilladen aus texturalen Verzerrungen und Rückkopplungen betonen die ausgefransten Kanten ihrer Musik ebenso wie ihr allumfassendes Gewicht. Die Stärke der Arbeit des Trios liegt in ihrer einzigartigen Kunstfertigkeit, die Elemente traditioneller Folk-Techniken mit einer modernen Dekonstruktion der Gitarrenmusik verbindet. Gain, Feedback und Amplitude sind essentiell.
Für »A Chaos Of Flowers« hat sich Gitarrist/Sänger Robin Wattie stark auf die Gedichte von Künstlern gestützt, mit denen er verwandt ist und deren Worte mit den Erfahrungen derer übereinstimmen, die von kulturellen Normen oft ausgegrenzt werden. »Ich entdeckte, dass die meisten Gedichte aus volkstümlichen Traditionen oder aus dem öffentlichen Bereich von Männern stammen, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Auf meiner Suche habe ich einige meiner Lieblingswerke und -dichter wiederentdeckt«, sagt Wattie. Der Gitarrist Mathieu Ball und der Schlagzeuger Tasy Hudson helfen Wattie dabei, die Poesie in ebenso dichte und undurchdringliche wie verletzliche Stücke zu formen. Big|Brave erreichen ihren kolossalen Sound durch minimalistische Ansätze, ein geschicktes Verständnis von Dynamik und einen einfallsreichen Einsatz von Schlagzeug und Verzerrung.
Das Trio definiert neu, was es bedeutet, heavy oder minimal zu sein, und fordert die Wahrnehmung heraus, indem es schmerzlich übersehene Perspektiven beleuchtet. Die Gastgitarristin Marisa Anderson verleiht dem Album erdige, vom Blues inspirierte Atmosphären, während der Gitarrist Tashi Dorji und der Saxophonist Patrick Shiroishi die Böen verstärken. In enger Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Tontechniker Seth Manchester erklingt der innere Tumult von Watties Stimme in Form von Warblern, gespenstischen Echos und unheimlichen Harmonien über gewaltigen Verzerrungswänden. Big|Brave haben mit den Metal-Monstern The Body an einer früheren Thrill Jockey-Veröffentlichung, Leaving None But Small Birds, zusammengearbeitet und waren international auf Tour mit Bands wie SUMAC, Godspeed You! Black Emperor, SUNN O))), und Lingua Ignota. Auf ihrem weiteren Weg als Pioniere in der zeitgenössischen Metal-Szene ist es sicher, dass Big|Brave hier sind, um zu bleiben.