Als sich der italienische Komponist BRUNO BAVOTA und die niederländische Songwriterin CHANTAL ACDA vor einigen Jahren zum ersten Mal trafen, wussten sie fast sofort, dass sie zusammen Musik machen wollten. Bavota war bereits ein Fan von Acdas verträumtem, orchestralem Folk, und in Bavotas intimen, malerischen Klavierkompositionen sah Acda ein Potenzial für eine Zusammenarbeit, das darum bettelte, erforscht zu werden. Die Einsamkeit und Isolation der COVID-19-Pandemie bot eine höchst ungewöhnliche Gelegenheit, gemeinsam ein Album zu machen – ohne jemals im selben Raum zu sein.

 

Ursprünglich als kurze EP mit zwei oder drei Songs konzipiert, ist „A Closer Distance“ das Ergebnis eines Monats scheinbar endloser und müheloser kreativer Verbindungen zwischen Bavota und Acda. Entstanden aus der eröffnenden Klavierphrase, die zum Titeltrack des Albums wurde, wurden die neun Songs, aus denen „A Closer Distance“ besteht, von Bavota und Acda in ihren jeweiligen Häusern geschrieben und aufgenommen. Acda war die Zusammenarbeit über große Entfernungen nicht fremd – nachdem er mit einer Reihe von Künstlern von Alan Sparhawk und Mimi Parker von Low bis hin zu Gitarrenlegende Bill Frisell zusammengearbeitet hatte – doch war sie selbst überrascht von der Leichtigkeit und dem Tempo, mit dem „A Closer Distance“ sich zu einem Ganzen fügte: „Das alles kam so seltsam natürlich. Es weckte einen Teil von mir, der eine Weile geschlafen hatte.“

 

Die Songs auf „A Closer Distance“, die hauptsächlich auf Bavotas einsamen Klavierarrangements und Acdas vielschichtigem, ätherischem Gesang basieren, spiegeln die Intimität und Ruhe ihrer Konzeption wider. Es ist eine magische Kollektion, die sich mit dem Zuhörer mit der gleichen Atmosphäre von Behaglichkeit und Vertrautheit anspricht, die die beiden Künstler inspiriert hat. Das Album erscheint am 7. Oktober und in den Konzerten zur Albumveröffentlichung soll genau diese bezaubernde Atmosphäre live geschaffen werden.

 

Hardtickets – Jenaer Bücherstube am Johannistor

Online-Tickets – TixforGigs

Mit freundlicher Unterstützung von Neustart Kultur, Initiative Musik, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien